Harry Ashton-Ireland holds both New Zealand and British citizenship. He received his dance training at the Philippa Campbell School of Ballet and the Dutch National Ballet Academy of Dance. From 2023 to 2025, he danced with the Bavarian Junior Ballet in Munich, where he performed in choreographies by Marco Goecke, Pina Bausch, Christopher Wheeldon, Jiří Kylián, John Cranko, and Patrice Bart.
Since the 2025/26 season, he has been a member of the Junior Ballet.
Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das Junior Ballett neben dem Internationalen Opernstudio und der Orchester-Akademie als dritte am Opernhaus Zürich existierende Form der künstlerischen Nachwuchsförderung etabliert. Junge Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt erhalten hier die Möglichkeit des betreuten Übergangs vom Ende ihrer Ballettausbildung bis zum Eintritt ins volle Berufsleben. Im Rahmen eines nicht länger als zwei Jahre währenden Engagements trainieren sie gemeinsam mit den Mitgliedern des Balletts Zürich, tanzen mit ihnen in ausgewählten Vorstellungen des Repertoires und sammeln so die für eine Tänzerlaufbahn notwendige Bühnenerfahrung.
In Zusammenarbeit mit Klimawissenschaftlern der ETH Zürich entstand 2025 der gefeierte Abend «The Butterfly Effect» mit Choreografien von Cathy Marston, Ihsan Rustem und Lucas Valente, der auch in dieser Saison auf dem Spielplan steht.
Unterstützt von Gönner:innen und den Freund:innen des Balletts Zürich.